"Yesterday, I had the honor of attending the Hashtag#ReinhardMohnPrize ceremony – an award recognizing international leaders who develop groundbreaking solutions to societal and political challenges. Nina I. Mülhens ein weiteres Highlight war es, Dich mal wiederzusehen 🤩", Sarah Franke
"#DigitalStorytelling trifft #Demokratie: Wie DigitalSchoolStory junge Menschen zum Mitgestalten bewegt! Wie kann Demokratiebildung für junge Menschen lebendig, nahbar und kreativ gestaltet werden? Eine Antwort liefert DigitalSchoolStory – eine Lernmethode, mit der sich auch politische Bildung und digitales Storytelling verbinden lässt.", Nina Mülhens
"Nächste Woche Dienstagabend ist Tatort Abend. Was? Tatort am Dienstag? Ja genau, nur dieses Mal fahnden wir gemeinsam zum Thema „Umgang mit dem Handy, Social Media und Co“.", Stefanie Klicks
"DigitalSchoolStory-News – die digitalen Schul-Geschichten (02/25) Sondernewsletter mit Geschichten aus meinem Feed zur Hashtag#DSS-Initiative, die aus passiven Social Media Nutzer:innen aktiver Gestalter:innen macht - im Netz, im Unterricht und in der Gesellschaft. Dieses Mal
"Können Elefanten tanzen? Meine Role Models im „Elefanten“-Kitzeln sind Nina I. Mülhens, die mit DigitalSchoolStory das Schulsystem zum Tanzen bringt, ", Anne Tessmer
"Tatort Social Media – Warum wir als Eltern den Dialog suchen müssen Neulich hatte ich eine spannende Unterhaltung mit anderen Eltern über Social Media und unsere Kinder. Dabei wurde mir wieder bewusst: Wir haben alle die gleichen Fragen, Sorgen und Herausforderungen. Wie begleiten wir unsere Kinder sicher durch die digitale Welt? Wie schaffen wir den Spagat zwischen Schutz und Selbstständigkeit?", Nina Mülhens
"Digitale Medienkompetenz trifft Demokratie – Ein innovatives Schulprojekt in Osterburken Wie funktioniert Demokratie? Was bedeutet sie für mich persönlich? Diese Fragen stellten sich die Schüler:innen der Lerngruppen 5a und 5b der Schule am Limes, einer Gemeinschaftsschule in Osterburken, im Rahmen des Projekts DigitalSchoolStory.", Nina Mülhens
"Wir brauchen Demokratie - aber derzeit braucht die Demokratie vor allem uns. Lasst uns mal auf die Jugend blicken, denn ihr #Engagement ist an vielen Stellen beeindruckend:", Stefanie Klicks
"Demokratiebildung stärken mit Social Media-Kompetenz - Innovative Lernmethode macht Jugendliche fit für politische Teilhabe im Netz" Zeitschrift KED Kurier Winter 2025 / Themenheft Demokratie
"DigitalWorkStory Sprachlich-kommunikative Kompetenzen gelten als maßgebliche Voraussetzungen für das erfolgreiche Durchlaufen einer beruflichen Ausbildung sowie für berufliche Handlungsfähigkeit. Für Auszubildende stellen sich in betrieblichen Kommunikationssituationen und -anlässen neue Herausforderungen, die sich vom alltäglichen Sprachgebrauch unterscheiden können. Bisherige Sprachfördermaßnahmen kommen diesen jedoch i.d.R. nur teilweise nach.", Webseite RWTH Aachen University
"Von der Schülerfirma zum TikTok-Hit – Digitales Storytelling trifft Unternehmergeist! Was passiert, wenn junge Unternehmer:innen lernen, ihre Geschäftsideen kreativ, digital und auf den Punkt zu präsentieren? Genau das erleben wir in unserem gemeinsamen Projekt mit IW JUNIOR (Institut der deutschen Wirtschaft JUNIOR gGmbH)! ", DigitalSchoolStory
"Wenn der Vermieter 1364 Solarmodule auf das Dach packt und die Kraft der Sonne direkt in das Auto fließen kann... finde ich das wunderbar! Jetzt kann der erste E-Lkw kommen!", Alexander Rose
"👉 𝐁𝐞𝐫𝐮𝐟𝐬𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐅ö𝐫𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 & 𝐊𝐮𝐫𝐳𝐯𝐢𝐝𝐞𝐨𝐟𝐨𝐫𝐦𝐚𝐭𝐞: 𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐜𝐨𝐨𝐥𝐞 𝐊𝐨𝐦𝐛𝐢𝐧𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐢𝐧 𝐃𝐢𝐠𝐢𝐭𝐚𝐥𝐖𝐨𝐫𝐤𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲 Im Projekt Hashtag#DigitalWorkStory werden die Erhebung und Förderung sprachlicher Kompetenzen mit dem Einsatz kreativer Kurzvideoformate wie TikTok kombiniert – basierend auf dem Modell der DigitalSchoolStory.", Karl Wilbers
"🚀 RWTH Aachen University x DigitalSchoolStory = Hashtag#DigitalWorkStory Da hast Du ganz schön was in Bewegung gesetzt, Winfried Ebner mit Deinem Impuls beim Treffen
Toll, dass wir so gemeinsam wirken konnten! 💪 - jetzt heißt es weiter Daumen drücken für unseren Antrag an die Bundeszentrale für Politische Bildung im Rahmen des Förderprogramms „Demokratie im Netz 2.0“, David Neil Nethen
"Gegenwärtige Zukunft – Bildungsutopie, die einen Ort hat! Bildungsrevolutionär Stefan Ruppaner und Willers Anke schreiben Spiegel Bestseller", Richard Gerstenberg
“In diesem Podcast bringt Aladin El-Mafaalani eindrücklich und verständlich auf den Punkt, warum soziale Medien für so viele junge Menschen heutzutage so große Attraktivität haben ..."LinkedIn-Beitrag,
"Demokratiebildung stärken mit Social Media-Kompetenz - Innovative Lernmethode macht Jugendliche fit für politische Teilhabe im Netz" Zeitschrift KED Kurier Winter 2025 / Themenheft Demokratie
"„Warum ist der Döner so teuer?“ Beim Projekt „Digital School Story“ lernen Schülerinnen und Schüler auf ganz neue Art", Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung/Neue Ruhr Zeitung
Leseprobe: "Upgrade: 21st Century Skills - Mit dem 4K-Modell des Lernens – die Zukunft im Blick haben" Projektidee: Professionelle Videoclips mit agilen Methoden,
Content Creatorin aus Berlin trifft auf die Berufsschulklasse der Käthe-Kollwitz Schule: Meine Schülerinnen und Schüler der 11 BFS-M nahmen kürzlich an einem Projekt
Die #EWEStiftung unterstützt DSS zur Förderung der wichtigsten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und MedienkompetenzInstagram-Beitrag, echt_ewe
DigitalSchoolStory: Virtuelles Treffen der 9er mit dem Influencer Dominik FischInstagram-Beitrag, @herbertbinkertschule, Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Güdingen
Einblicke in eine DSS Q&A-Session einer 8. Klasse mit Content Creator MonumentalmoInstagram-Beitrag, @culture_in_motion_ , Profilklasse Kulturelle Bildung Stadtteilschule Wilhelmsburg
"Spannender Ansatz zur Stärkung der Medienkompetenz"Austausch zwischen Jonathan Grunwald, MdL CDU NRW und Jon Buchmüller, DSS Team PolitikInstagram Post, Jonathan Grunwald, MDL
"#up4ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 3) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft. " Podcast "Hey diggies,! So geht Lernen heute Viola Patricia Herrmann, Gert Mengel "
"#up4ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 1) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft. " LinkedIn Post "Hey diggies! So geht Lernen heute, Viola Patricia Herrmann & Gert Mengel
"#Up4Ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 2) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft." Podcast "Hey diggies,! So geht Lernen heute Viola Patricia Herrmann, Gert Mengel "
Medienhelden Podcast "Bildung durch Kreativität: Das Projekt DigitalSchoolStory" - die Vision und das Konzept hinter DSSPodcast-Gästin: Nina I. Mülhens
"Aktive Auseinandersetzung mit Social Media gefördert TikTok und Lernen? Dass das kein Widerspruch sein muss, bewies jetzt der Kurs EN1 , Englisch auf erhöhtem Anforderungsniveau, der als zweite Lerngruppe am Gymnasium Brake nach der DigitalSchoolStory Methode eigenen Content entwickelt und produziert hat. ", Oliver Voigt, stellv. Schulleiter Gymnasium Brake
🤖 Digitalisierung und KI am Standort Meitingen 🤖 Zehn Schülerpraktikanten der Realschule Meitingen hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in der Ausbildungswerkstatt zu gewinnen.facebook-Post,
“Das System entspricht nicht meinen Werten”: Warum eine junge Lehrerin den Schuldienst quittiert hat.Zeitschriften-Beitrag, News4teachers-Herausgeber Andrej Priboschek führte das Interview.
"DigitalWorkStory Sprachlich-kommunikative Kompetenzen gelten als maßgebliche Voraussetzungen für das erfolgreiche Durchlaufen einer beruflichen Ausbildung sowie für berufliche Handlungsfähigkeit. Für Auszubildende stellen sich in betrieblichen Kommunikationssituationen und -anlässen neue Herausforderungen, die sich vom alltäglichen Sprachgebrauch unterscheiden können. Bisherige Sprachfördermaßnahmen kommen diesen jedoch i.d.R. nur teilweise nach.", Webseite RWTH Aachen University
Demokratie im TikTok-Format: Lehrer am Nürnberger Labenwolf-Gymnasium setzt digitales Lernen um, Nürnberg - Das waren intensive 18 Unterrichtsstunden für Lehrer Matthias Göller und Jugendliche des Nürnberger Labenwolf-Gymnasiums. In einem Pilotprojekt erstellten sie Clips im TikTok-Format zum Thema Demokratie. Doch der Lerneffekt war groß - und nachhaltig, Nürnberger Nachrichten
"Pilotprojekt: Schüler lernen Demokratie an und mit TikTok-Videos Wie kann man Schüler kreativ und nachhaltig für Demokratie begeistern? Dieses Ziel hat ein bayernweites Pilotprojekt an einem Gymnasium in Nürnberg. Die Jugendlichen erstellen dabei Videos und lernen auch, was gute Recherche braucht.", BR24,
Was kann DigitalSchoolStory in der Gesellschaft bewirken?
DigitalSchoolStory ermöglicht Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulen, sich systematisch und nachhaltig weiterzuentwickeln – mit Kompetenzen, die sie im digitalen Alltag dringen benötigen.
DigitalSchoolStory trägt dazu bei, dass Unternehmen Mitarbeiter:innen finden, die neue Medien ebenso wie agile Methoden beherrschen und die ihre Stärken im Team einsetzen können.
Vielen Dank! Ihr Formular wurde erfolgreich übermittelt.
Oops! Something went wrong while submitting the form