UNSERE MISSION
Als Lehrer:innen haben Sie es in der Hand, dies Ihren Schüler:innen zu ermöglichen!
Die eigene Socia Media-Nutzung reflektieren und die Mechanismen hinter TikTok und Co. verstehen.
Selbstorganisiert im Team arbeiten, in der Retro die Zusammenarbeit evaluieren und verbessern.
Eigene Stärken stärken, die der anderen kennen und verstehen lernen.
Eine eigene Haltung entwickeln, Inhalte auf den Punkt bringen und selbstbewusst entwickeln.
Wichtiges von Unwichtigem unterscheiden, Roten Faden entwickeln und neue Sicht auf das Thema geben.
Aus eigenem Interesse Themen vertiefen, Freude am Erlernen neuer Inhalte und Methoden entwickeln.
Partizipation, Kreativität und Teamfähigkeit zählen, damit Jugendliche im Arbeitsmarkt Fuß fassen und Wirtschaft mitgestalten.
Durch die Arbeit im Projekt lernen Schüler:innen die Stärken der anderen neu kennen und begegnen sich respektvoller.
Schule, Lehrkräfte und Schüler:innen erhalten ein Teilnahme-Zertifikat nach Abschluss des Projekts.
Jugendliche erwerben agile und soziale Fähigkeiten, die Unternehmen zunehmend von ihren Mitarbeitenden erwarten.
Wir gestallten pädagogischen Tag an Schulen mit Workshop-Inhalten aus DigitalSchoolStory, wie beispielsweise digitales Storytelling, agiles Arbeiten und vieles mehr.
Jugendliche erwerben agile und soziale Fähigkeiten, die Unternehmen zunehmend von ihren Mitarbeitenden erwarten.
„DigitalSchoolStory ist nicht nur 'irgendwas mit TikTok'. Schülerinnen und Schüler lernen ganz gezielt, ihre Geschichten zu erzählen und zu visualisieren.“
DigitalSchoolStory macht junge Menschen von Social Media-Konsumenten zu aktiven Gestaltern im Netz. Schüler:innen entwickeln im Team aus dem Lernstoff kreative Kurzvideos im Social Media-Format (max. 90. Sek.), unterstützt von ihren Idolen aus den Social Media. Dabei erwerben die Jugendlichen neben Unterrichtsinhalten wertvolle soziale und methodische Kompetenzen.
Rund 80 Minuten am Tag verbringen Jugendliche im Schnitt auf TikTok. Damit ist die Plattform ein prägender Teil ihres Alltags. Umso wichtiger, dass sie gemeinsam die Mechanismen dahinter reflektieren und aus der Konsumenten- in die Gestalter-Rolle kommen. DigitalSchoolStory schlägt diese Brücke in den Alltag, um Lernen mit Begeisterung zu verknüpfen.
Klar, einige Influencer leben davon, in ihren Social Media-Videos Produkte zu bewerben. Was jedoch vor allem einen Influencer ausmacht: Er genießt das Vertrauen seiner Fans und beeinflusst ihre Sichtweise. Damit sind Lehrkräfte selbst Influencer im Klassenzimmer. Die Pat:innen (Content Creator:innen), mit denen wir bei DigitalSchoolStory arbeiten, haben zwei Dinge gemeinsam:
Sie brennen für zukunftsorientierte Bildung.
Dafür engagieren sie sich ehrenamtlich.
Die Pat:innen begeistern und befähigen die Teilnehmenden immer wieder im Projekt:
- Mit einem Auftakt-Video, das motiviert
- Durch ihr Blue-Print-Video als Impuls
- In der Q&A-Session, für die sie sich live zuschalten
- In der Feedback-Runde zu den Videos
Storytelling als Form der Wissensvermittlung nutzt das Interesse der Menschen an Geschichten: Eine Geschichte hilft verstehen und wird leichter erinnert als pure Fakten oder Formeln.
Klasse, dass Sie hier schon aktiv sind! Unser Projekt zeichnet sich durch ein Konzept aus, das neben Video-Technik vor allem soziale, agile und persönliche Kompetenzen stärkt. Zudem bringen wir die Creator:innen in Euer Klassenzimmer und begeistern so fürs Lernen.
Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT hat die Lernmethode evaluiert und empirischen Befunde zur Wirksamkeit der Methode deren Potenzial bestätigt, neben inhaltlichem Wissenszuwachs auch agile und digitale Kompetenzen zu fördern. Darüber hinaus sind Bildungskompetenzen erstmals mit dem dafür entwickelten Messinstrument messbar in Deutschland.
Nur eine: Die Bereitschaft, die Schüler machen zu lassen und selbst auszuprobieren und zu lernen.Hilfreich sind Tablets/Kameras, damit Sie nicht die Schülerhandys nutzen müssen. Zusätzlich hilft es, wenn Sie als Schule schon einen Vertrag mit den Eltern haben, dass im Schulalltag Fotos und Videoaufnahmen gemacht werden dürfen.
DigitalSchoolStory eignet sich für alle Schulformen. Auch Berufsschulen und Hochschulen arbeiten mit uns.
DigitalSchoolStory eignet sich für alle Fächer. Wir haben sowohl in MINT- als auch in Sozialwissenschaften und Sprachen sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wir empfehlen DigitalSchoolStory für die 5.–13. Klasse.
DigitalSchoolStory ist komplett in den Lehrplan integrierbar. Zum einen durch die Einbindung fachbezogener Aufgaben, z. B. bei Recherchen, zum anderen durch die Vermittlung von Kompetenzen aus den Medienkompetenzrahmen der Bundesländer.
Für die Bewertung steht der Lehrkraft ein Kompetenzraster zur Verfügung, das in Zusammenarbeit mit Pädagogen entwickelt wurde. Die formulierten Niveaustufen erleichtern die Dokumentation der Lernfortschritte in den Bereichen Kooperation, Kollaboration, Lernkompetenz, Storytelling und mediale Umsetzung und können durch fachinhaltliche und fachprozessuale Kompetenzen ergänzt werden.
Nein. Wir vermitteln Pat:innen, die zum Projekt passen und Kapazität haben.
Hier finden Sie eine Übersicht der Pat:innen.
Den Projekt-Ablauf finden Sie hier. Wir geben Ihnen ausführliche Informationen und Pläne an die Hand und unterstützen gern bei Rückfragen.
Zu den Kosten sprechen Sie uns gern persönlich an. Die Kosten übernehmen meist Unternehmen aus der Region, die lokale Zukunftskompetenz fördern wollen. Lassen Sie uns über Ihr Fundraising sprechen.
Sie können jederzeit starten.
Nehmen Sie am besten an unserem Info-Abend Kontakt auf.
Zur Vorbereitung sind folgende Schritte einzuplanen:
- Sichten des Materials und offene Themen oder Fragen notieren
- Lesen des Infomaterials zu Ablauf und Organisation des Projekts
- Heraussuchen der Inhalte (aus dem Lehrplan) für die SuS
- Zusammenstellung einer Materialsammlung für die SuS
- Beim Onboarding alle Fragen und offenen Themen besprechen
- Rahmenplan erstellen mittels der Vorlage und die Zeiten eintragen
- Organisation von Räumen für die Teams
- Und los geht’s!
- Eigenes kurzes Video (60 Sek.) aufnehmen zum Start des Projekts
Die Gesamtvorbereitung ohne Infoabend dauert erfahrungsgemäß zwischen 4 und 5 Stunden, ist aber auch in kürzerer Zeit möglich.Durch das stetige Sparring begleiten wir Dich und unterstützen Dich bei der gesamten Durchführung im Hintergrund.
„Ich bemerke beim Onboarding (max. 1 Stunde), dass die Lehrkräfte, die beim Info-Abend (Dauer: 1 Stunde) waren, einen riesigen Vorsprung haben:Sie kennen den Ablauf der Methode, haben Ideen für die Finanzierung und entwickeln während des Info-Abends schon Ideen für die thematische Umsetzung. Die meisten Lehrkräfte wählen Themen aus, die zum Lehrplan passen. Das heißt, die Inhalte sind schon in den Lehrwerken zu finden bzw. die Lehrer haben Materialien dazu, da sie die Themen im Unterricht behandeln. Für die DSS-Methode (Umsetzung) bekommen sie alles (agile Methoden, Storyboard…), was die Schüler im Verlauf des Projekts benötigen UND sie haben uns als Ansprechpartner während des ganzen Projektes.“
— Isabelle Schuhladen, Lehrerin & Onboarding-Koordinatorin
„Onboarding: 1 StundeVideoaufnahme: 1–2 StundenVorbereitungen der einzelnen Schulstunden: individuell, aber schneller als die gewöhnliche UnterrichtsplanungKommunikation mit DSS“
— Sabrina Nsanzabandi, Lehrerin
„Dafür macht es aber super viel Spaß und man entdeckt neue Methoden und das Agile Arbeiten. Es ist wirklich bereichernd.“
— Nina Mülhens, Co-Founderin und CEO DigitalSchoolStory
Genau dafür ist DigitalSchoolStory da: Lehrkraft und Schüler:innen lernen gemeinsam und voneinander. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
Informieren Sie vorab.
Von uns gibt es eine Vorlage für einen Elternbrief. Vielleicht sprechen Sie auch beim Elternabend über das Thema Mediennutzung. Beziehen Sie auf jeden Fall die Schulleitung in die Planung des Projekts ein. Denn auch sie ist Anlaufstelle für Eltern.
Nein, alle Videos bleiben in der Schule. Ein Grund ist der Datenschutz, der für uns hohes Gewicht hat. Wichtig ist uns aber auch, dass die Schüler:innen sich so in einem Raum des Vertrauens bewegen.
Informieren Sie vorab.Von uns gibt es eine Vorlage für einen Elternbrief. Vielleicht sprechen Sie auch beim Elternabend über das Thema Mediennutzung. Beziehen Sie auf jeden Fall die Schulleitung in die Planung des Projekts ein. Denn auch sie ist Anlaufstelle für Eltern.
Schreiben Sie sie uns per Mail oder klären Sie sie direkt mit uns beim nächsten Info-Abend.