Altersgrenze: Social Media erst ab 16 Jahren? Für viele Kinder sind Smartphones und soziale Medien Alltag. Im Netz sind Menschen auch Gefahren ausgesetzt: Gewalt, Pornografie, Hass und Mobbing. Sollte es eine Altersgrenze für Social Media geben?
TikTok statt Tafelbild - eine Schule in Dissen macht es vor Zwischen Handyverbot und digitaler Verantwortung: Die Hermann-Freye-Gesamtschule in Dissen zeigt, wie Handys im Unterricht mehr sein können, als nur Störfaktoren auf dem Schulhof.
Die Debatte um #Smartphoneverbot an Schulen kocht hoch und spaltet die Gemüter. Doch was steckt wirklich dahinter? Wovor genau kann ein Verbot Kinder schützen – insbesondere mit Blick auf ihre körperliche und psychische Gesundheit?
🎙️ 3 Gäste. 2 Standorte. 1 Plan. Der erstmal nicht aufgeht.. Kürzlich stand eine Podcastaufnahme in einem Setting an, wie ich es so noch nie hatte: ✅ Tanja Jovanović als Moderatorin, Andrea Janßen als Gast, beide live vor Ort. ✅ Nina I. Mülhens als Gast, remote zugeschaltet. ✅ Alles bereit, Technik gecheckt – was soll also schon schiefgehen?
Wie können Unternehmen und Jugendliche die Zukunft gemeinsam gestalten? 🤔 Diese Frage stand im Mittelpunkt meiner ersten Podcastaufnahme zum Thema #FutureSkills. Gemeinsam mit Nina I. Mülhens, einer inspirierenden Unternehmerin
🔮 FUTURE SKILLS: Neue Perspektiven, um Ihre Zukunft zu gestalten! 🔮 In unserer neuen Podcastfolge spricht unsere Moderatorin Tanja Jovanović zusammen mit unseren beiden Expertinnen Nina I. Mülhens, CEO
"🎧 PODCAST: FUTURE SKILLS – DIE ZUKUNFT LIEGT IN IHRER HAND! 🎧 Am 📌16.04.2025 geht eine neue Folge unseres Podcasts ""INNOVATION LEBEN"" live! Worüber sprechen wir? Future Skills! 🚀 Unsere Moderatorin🎙️Dr. Tanja Jovanović spricht mit den beiden Expertinnen🎙️Nina I. Mülhens, CEO
Mut zum Austausch! Gestern hatten wir die Gelegenheit, im Rahmen der Future Week an einem inspirierenden Workshop in Augsburg teilzunehmen: „Wir können Zukunft! – Junge Visionen, erfahrene Ohren“
Super lieben Dank Isabelle und an Deine wundervollen Schüler:innen für dieses tolle Experiment und den wertvollen Austausch. Und danke an Nina I. Mülhens für Deine Unterstützung,
Let’s Talk: Wie können wir unseren Hashtag#Impact steigern? 📣 Wie können Start-ups aus dem Social Impact Bereich unsere Welt und Gesellschaft nachhaltig verändern?
"Yesterday, I had the honor of attending the Hashtag#ReinhardMohnPrize ceremony – an award recognizing international leaders who develop groundbreaking solutions to societal and political challenges. Nina I. Mülhens ein weiteres Highlight war es, Dich mal wiederzusehen 🤩", Sarah Franke
"#DigitalStorytelling trifft #Demokratie: Wie DigitalSchoolStory junge Menschen zum Mitgestalten bewegt! Wie kann Demokratiebildung für junge Menschen lebendig, nahbar und kreativ gestaltet werden? Eine Antwort liefert DigitalSchoolStory – eine Lernmethode, mit der sich auch politische Bildung und digitales Storytelling verbinden lässt.", Nina Mülhens
"Nächste Woche Dienstagabend ist Tatort Abend. Was? Tatort am Dienstag? Ja genau, nur dieses Mal fahnden wir gemeinsam zum Thema „Umgang mit dem Handy, Social Media und Co“.", Stefanie Klicks
"DigitalSchoolStory-News – die digitalen Schul-Geschichten (02/25) Sondernewsletter mit Geschichten aus meinem Feed zur Hashtag#DSS-Initiative, die aus passiven Social Media Nutzer:innen aktiver Gestalter:innen macht - im Netz, im Unterricht und in der Gesellschaft. Dieses Mal
"Können Elefanten tanzen? Meine Role Models im „Elefanten“-Kitzeln sind Nina I. Mülhens, die mit DigitalSchoolStory das Schulsystem zum Tanzen bringt, ", Anne Tessmer
"Tatort Social Media – Warum wir als Eltern den Dialog suchen müssen Neulich hatte ich eine spannende Unterhaltung mit anderen Eltern über Social Media und unsere Kinder. Dabei wurde mir wieder bewusst: Wir haben alle die gleichen Fragen, Sorgen und Herausforderungen. Wie begleiten wir unsere Kinder sicher durch die digitale Welt? Wie schaffen wir den Spagat zwischen Schutz und Selbstständigkeit?", Nina Mülhens
"Digitale Medienkompetenz trifft Demokratie – Ein innovatives Schulprojekt in Osterburken Wie funktioniert Demokratie? Was bedeutet sie für mich persönlich? Diese Fragen stellten sich die Schüler:innen der Lerngruppen 5a und 5b der Schule am Limes, einer Gemeinschaftsschule in Osterburken, im Rahmen des Projekts DigitalSchoolStory.", Nina Mülhens
"Wir brauchen Demokratie - aber derzeit braucht die Demokratie vor allem uns. Lasst uns mal auf die Jugend blicken, denn ihr #Engagement ist an vielen Stellen beeindruckend:", Stefanie Klicks
"Digitale Demokratiebildung an Schulen – ein Modellprojekt mit Zukunft! In der aktuellen Volle Kanne-Sendung zeigt das Gymnasium Bad Camberg, wie digitale Bildung und Demokratieerziehung erfolgreich verknüpft werden können. Schüler:innen lernen, sich kritisch mit Medien auseinanderzusetzen, Fake News zu hinterfragen und eigenverantwortlich zu arbeiten.", Nina Mülhens
Ein besonderer Dreh: Für das ZDF haben wir über Demokratiebildung in Schulen berichtet. Ein wichtiger Baustein: Medienkompetenz. Mehrmals habe ich gedacht: Ein solches Projekt, wie
Tiktok-Star gibt Tipps in NortorfInfluencer Papa Basti zeigt, wie Videos auf Social Media erfolgreich werdenSchleswig-Holsteinische Landeszeitung, Autor: Lutz Timm
Treibstoff fürs Gehirn: Storytelling und Medienkompetenz als Schlüssel zur Zukunft. Mit DigitalSchoolStory ist in Offenbach ein im RheinMain-Gebiet bislang einzigartiges Schulprojekt angelaufen.JOURNAL FRANKFURT, Ausgabe 11/2021
Content Creatorin aus Berlin trifft auf die Berufsschulklasse der Käthe-Kollwitz Schule: Meine Schülerinnen und Schüler der 11 BFS-M nahmen kürzlich an einem Projekt
Die #EWEStiftung unterstützt DSS zur Förderung der wichtigsten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und MedienkompetenzInstagram-Beitrag, echt_ewe
DigitalSchoolStory: Virtuelles Treffen der 9er mit dem Influencer Dominik FischInstagram-Beitrag, @herbertbinkertschule, Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Güdingen
Einblicke in eine DSS Q&A-Session einer 8. Klasse mit Content Creator MonumentalmoInstagram-Beitrag, @culture_in_motion_ , Profilklasse Kulturelle Bildung Stadtteilschule Wilhelmsburg
"Spannender Ansatz zur Stärkung der Medienkompetenz"Austausch zwischen Jonathan Grunwald, MdL CDU NRW und Jon Buchmüller, DSS Team PolitikInstagram Post, Jonathan Grunwald, MDL
"#up4ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 3) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft. " Podcast "Hey diggies,! So geht Lernen heute Viola Patricia Herrmann, Gert Mengel "
"#up4ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 1) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft. " LinkedIn Post "Hey diggies! So geht Lernen heute, Viola Patricia Herrmann & Gert Mengel
"#Up4Ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 2) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft." Podcast "Hey diggies,! So geht Lernen heute Viola Patricia Herrmann, Gert Mengel "
Medienhelden Podcast "Bildung durch Kreativität: Das Projekt DigitalSchoolStory" - die Vision und das Konzept hinter DSSPodcast-Gästin: Nina I. Mülhens
Zweite Durchführung DigitalSchoolStory in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Nürnberg an der FAUFAU Friedrich Alexander Universität, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
Was kann DigitalSchoolStory in der Gesellschaft bewirken?
DigitalSchoolStory ermöglicht Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulen, sich systematisch und nachhaltig weiterzuentwickeln – mit Kompetenzen, die sie im digitalen Alltag dringen benötigen.
DigitalSchoolStory trägt dazu bei, dass Unternehmen Mitarbeiter:innen finden, die neue Medien ebenso wie agile Methoden beherrschen und die ihre Stärken im Team einsetzen können.
Vielen Dank! Ihr Formular wurde erfolgreich übermittelt.
Oops! Something went wrong while submitting the form