"Yesterday, I had the honor of attending the Hashtag#ReinhardMohnPrize ceremony – an award recognizing international leaders who develop groundbreaking solutions to societal and political challenges. Nina I. Mülhens ein weiteres Highlight war es, Dich mal wiederzusehen 🤩", Sarah Franke
"#DigitalStorytelling trifft #Demokratie: Wie DigitalSchoolStory junge Menschen zum Mitgestalten bewegt! Wie kann Demokratiebildung für junge Menschen lebendig, nahbar und kreativ gestaltet werden? Eine Antwort liefert DigitalSchoolStory – eine Lernmethode, mit der sich auch politische Bildung und digitales Storytelling verbinden lässt.", Nina Mülhens
"Nächste Woche Dienstagabend ist Tatort Abend. Was? Tatort am Dienstag? Ja genau, nur dieses Mal fahnden wir gemeinsam zum Thema „Umgang mit dem Handy, Social Media und Co“.", Stefanie Klicks
"DigitalSchoolStory-News – die digitalen Schul-Geschichten (02/25) Sondernewsletter mit Geschichten aus meinem Feed zur Hashtag#DSS-Initiative, die aus passiven Social Media Nutzer:innen aktiver Gestalter:innen macht - im Netz, im Unterricht und in der Gesellschaft. Dieses Mal
"Können Elefanten tanzen? Meine Role Models im „Elefanten“-Kitzeln sind Nina I. Mülhens, die mit DigitalSchoolStory das Schulsystem zum Tanzen bringt, ", Anne Tessmer
"Tatort Social Media – Warum wir als Eltern den Dialog suchen müssen Neulich hatte ich eine spannende Unterhaltung mit anderen Eltern über Social Media und unsere Kinder. Dabei wurde mir wieder bewusst: Wir haben alle die gleichen Fragen, Sorgen und Herausforderungen. Wie begleiten wir unsere Kinder sicher durch die digitale Welt? Wie schaffen wir den Spagat zwischen Schutz und Selbstständigkeit?", Nina Mülhens
"Digitale Medienkompetenz trifft Demokratie – Ein innovatives Schulprojekt in Osterburken Wie funktioniert Demokratie? Was bedeutet sie für mich persönlich? Diese Fragen stellten sich die Schüler:innen der Lerngruppen 5a und 5b der Schule am Limes, einer Gemeinschaftsschule in Osterburken, im Rahmen des Projekts DigitalSchoolStory.", Nina Mülhens
"Wir brauchen Demokratie - aber derzeit braucht die Demokratie vor allem uns. Lasst uns mal auf die Jugend blicken, denn ihr #Engagement ist an vielen Stellen beeindruckend:", Stefanie Klicks
"Demokratiebildung stärken mit Social Media-Kompetenz - Innovative Lernmethode macht Jugendliche fit für politische Teilhabe im Netz" Zeitschrift KED Kurier Winter 2025 / Themenheft Demokratie
"DigitalWorkStory Sprachlich-kommunikative Kompetenzen gelten als maßgebliche Voraussetzungen für das erfolgreiche Durchlaufen einer beruflichen Ausbildung sowie für berufliche Handlungsfähigkeit. Für Auszubildende stellen sich in betrieblichen Kommunikationssituationen und -anlässen neue Herausforderungen, die sich vom alltäglichen Sprachgebrauch unterscheiden können. Bisherige Sprachfördermaßnahmen kommen diesen jedoch i.d.R. nur teilweise nach.", Webseite RWTH Aachen University
"Fragt mir Löcher in den Bauch. Was wollt ihr wissen? 🏫 Mein Angebot an SchülerInnen einer 8. Klasse, die ich zu ihren Themen begleiten darf. Im Rahmen
"Demokratiebildung im TikTok-Format – Schüler:innen zeigen, wie digitales Lernen begeistert! Das Labenwolf-Gymnasium in Nürnberg hat gezeigt, wie innovativ und kreativ digitale Bildung sein kann. Mit Unterstützung der Lernmethode DigitalSchoolStory und unter der Leitung
Wichtiges Pilotprojekt: Die Deutsche Bank verbindet erstmals bewährte Finanzbildungsinhalte ihrer Initiative „So geht Geld“ mit kreativen Kurzvideos der Lernmethode DigitalSchoolStory. Die Partnerschaft startet an der Walter-Kolb-Schule und der Carl-Schurz-Schule in #Frankfurt und soll später bundesweit eingesetzt werden, Dr. Klaus Winker
"Es ist mir eine Freude, dieses tolle Projekt und Format begleiten zu dürfen! Absolute Herzensangelegenheit. Von 0 auf 100 in kürzester Zeit ❤️", Thomas Schneider
"🎬 Finanzbildung neu gedacht: Lernen durch Storytelling! ⁉️Wie lernen junge Menschen Finanzthemen, die für ihr Leben entscheidend sind? Indem sie sich nicht nur Wissen aneignen, sondern es selbst in Geschichten verwandeln! ", Nina Mülhens
"Wie kann man junge Menschen für Demokratie, Meinungsfreiheit und Mitbestimmung begeistern? Mit kreativen Projekten, die wichtige Kompetenzen des 21. Jahrhunderts fördern! Die DigitalSchoolStory, die
"✨ Lernen, das Spaß macht und Skills für die Zukunft vermittelt? Klingt fast zu schön, um wahr zu sein? In Episode 32 meines Podcasts habe ich Nina I. Mülhens
Ein großartiges Lob vom Bayerischen Digitalminister Dr. Fabian Mehring an DigitalSchoolStory und die beste Bestätigung für uns: Im letzten Jahr haben wir das Unternehmen DigitalSchoolStory mit dem 1. Platz 🏆 beim CDR-Award 2023 ausgezeichnet. Alles richtig gemacht 😊, Corporate Digital Responsibility Award
Neues Projekt: Social Media für SchülerNeue Westfälische (www.nw.de) vom 5. Januar 2024. Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.
Von TikTok-Stars an der Uni lernen. DigitalSchoolStory: Social-Media Videos in Berufs- und WirtschaftspädagogikProf. Dr. Karl Wilbers, VLB akzente, 32. Jahrgang (2023, Ausgabe 10/2023, S.14
Session "Gestalten statt konsumieren: Im Unterricht, im Netz und in der Gesellschaft"Hansebelt Zukunftskongress "21st Century Skills: Kompetenzen für die Fachkräfte
Bereit für die Zukunft - Die DigitalSchoolStory fördert die Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern und lässt sie kreativ werden. Jetzt beteiligen sich auch Unternehmen an dem Projekt.JOURNAL Frankfurt April/2023 / Foto: Dirk Ostermeier
Schule soll kreatives Denken fördernDie beiden Schüler Marla Werr und Jon Buchmüller vom Vaihinger Stromberg-Gymnasium haben sich auf der Bildungsmesse Didacta in Stuttgart an Disskussionsrunden zum Thema Bildung beteiligtVaihinger Kreiszeitung
Content Creatorin aus Berlin trifft auf die Berufsschulklasse der Käthe-Kollwitz Schule: Meine Schülerinnen und Schüler der 11 BFS-M nahmen kürzlich an einem Projekt
Die #EWEStiftung unterstützt DSS zur Förderung der wichtigsten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und MedienkompetenzInstagram-Beitrag, echt_ewe
DigitalSchoolStory: Virtuelles Treffen der 9er mit dem Influencer Dominik FischInstagram-Beitrag, @herbertbinkertschule, Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Güdingen
Einblicke in eine DSS Q&A-Session einer 8. Klasse mit Content Creator MonumentalmoInstagram-Beitrag, @culture_in_motion_ , Profilklasse Kulturelle Bildung Stadtteilschule Wilhelmsburg
"Spannender Ansatz zur Stärkung der Medienkompetenz"Austausch zwischen Jonathan Grunwald, MdL CDU NRW und Jon Buchmüller, DSS Team PolitikInstagram Post, Jonathan Grunwald, MDL
"#up4ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 3) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft. " Podcast "Hey diggies,! So geht Lernen heute Viola Patricia Herrmann, Gert Mengel "
"#up4ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 1) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft. " LinkedIn Post "Hey diggies! So geht Lernen heute, Viola Patricia Herrmann & Gert Mengel
"#Up4Ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 2) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft." Podcast "Hey diggies,! So geht Lernen heute Viola Patricia Herrmann, Gert Mengel "
Medienhelden Podcast "Bildung durch Kreativität: Das Projekt DigitalSchoolStory" - die Vision und das Konzept hinter DSSPodcast-Gästin: Nina I. Mülhens
Altersgrenze: Social Media erst ab 16 Jahren? Für viele Kinder sind Smartphones und soziale Medien Alltag. Im Netz sind Menschen auch Gefahren ausgesetzt: Gewalt, Pornografie, Hass und Mobbing. Sollte es eine Altersgrenze für Social Media geben?
TikTok statt Tafelbild - eine Schule in Dissen macht es vor Zwischen Handyverbot und digitaler Verantwortung: Die Hermann-Freye-Gesamtschule in Dissen zeigt, wie Handys im Unterricht mehr sein können, als nur Störfaktoren auf dem Schulhof.
Expertenstreit über Verbot für unter 16-Jährige: „Social Media ist eine Spielwiese für Pädophile“ Eine Debatte ist entbrannt: Sind soziale Medien Rüst- oder Teufelszeug für Kinder? Hier diskutieren vier Experten, ob ein Verbot für unter 16-Jährige sinnvoll ist oder nicht
Das Forum UnternehmerTUM ist unsere exklusive Veranstaltung für geladene Gäste, bei der wir gemeinsam mit Ihnen Taten für eine lebenswerte Zukunft anstoßen. Einmal jährlich im Frühjahr begrüßt das Forum UnternehmerTUM ausgewählte Changemaker und internationale Visionäre . Beitrag der UnternehmerTUM
DigitalSchoolStory ... Demokratie kreativ inszeniert (07.01. - 18.03.2025) Issues everywhere – Probleme überall? Ganz im Gegenteil! Die 8a des Gymnasiums am Bischof-Sproll-Bildungszentrum zeigte eindrucksvoll, wie man gesellschaftlich relevante Themen spannend in Szene setzt – mit Unterstützung der Instagram-Influencerin Hannah Abdullah, besser bekannt als „issues_everywhere“. Text & Bild: Johannes Gresser
🤖 Digitalisierung und KI am Standort Meitingen 🤖 Zehn Schülerpraktikanten der Realschule Meitingen hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in der Ausbildungswerkstatt zu gewinnen.
Was kann DigitalSchoolStory in der Gesellschaft bewirken?
DigitalSchoolStory ermöglicht Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulen, sich systematisch und nachhaltig weiterzuentwickeln – mit Kompetenzen, die sie im digitalen Alltag dringen benötigen.
DigitalSchoolStory trägt dazu bei, dass Unternehmen Mitarbeiter:innen finden, die neue Medien ebenso wie agile Methoden beherrschen und die ihre Stärken im Team einsetzen können.
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