TECHNISCHES FACH

Fachwissen mal anders mit DigitalSchoolStory

„Wo finde ich noch mal die Bilder?“, fragt Matthis, 11. Klasse, seine Lehrerin.

„Wo finde ich noch mal die Bilder?“ fragt Matthis, 11. Klasse, seine Lehrerin. Rieke Strehl, Lehrerin an den Gewerblich-Technischen Schulen (GTS) der Stadt Offenbach, führt im Fach Umwelttechnik ein Projekt mit DigitalSchoolStory durch. Matthis und seine drei Mitschüler arbeiten an einem Video zum Thema Treibhauseffekt.

Die Schüler:innen arbeiten im Projekt über vier bis acht Wochen in selbstorganisierten Teams.

Vom Storyboard über das Filmen, Schneiden und Vertonen arbeiten sie eigenständig. In kreativen Geschichten bringen sie Fachthemen auf den Punkt. Die Lehrerkraft unterstützt nur beratend. Tipps gibt es auch vom Paten oder der Patin der Klasse, aus der Social Media-Welt bekannte Content-Creator wie Onkel Banjou oder Steuerfabi.

projektablauf

Schulprojekt in 12 Schritten – mit DigitalSchoolStory

Galerie

Ein Einblick in das Projekt