Unsere Serie „Kurzvideostorys zu den Basics der Berufs- und Wirtschaftspädagogik“ ging heute in die letzte Runde – mit einem spannenden Abschluss-Contest
Altersgrenze: Social Media erst ab 16 Jahren? Für viele Kinder sind Smartphones und soziale Medien Alltag. Im Netz sind Menschen auch Gefahren ausgesetzt: Gewalt, Pornografie, Hass und Mobbing. Sollte es eine Altersgrenze für Social Media geben?
Harte Schnitte fürs Finanzwissen -─ Schüler erschließen sich in einem Projekt Themen rund um Geld und Konsum, indem sie selbst zu Videocreatoren werden
TikTok statt Tafelbild - eine Schule in Dissen macht es vor Zwischen Handyverbot und digitaler Verantwortung: Die Hermann-Freye-Gesamtschule in Dissen zeigt, wie Handys im Unterricht mehr sein können als nur Störfaktoren auf dem Schulhof.
Die Debatte um #Smartphoneverbot an Schulen kocht hoch und spaltet die Gemüter. Doch was steckt wirklich dahinter? Wovor genau kann ein Verbot Kinder schützen – insbesondere mit Blick auf ihre körperliche und psychische Gesundheit?
🎙️ 3 Gäste. 2 Standorte. 1 Plan. Der erstmal nicht aufgeht.. Kürzlich stand eine Podcastaufnahme in einem Setting an, wie ich es so noch nie hatte: ✅ Tanja Jovanović als Moderatorin, Andrea Janßen als Gast, beide live vor Ort. ✅ Nina I. Mülhens als Gast, remote zugeschaltet. ✅ Alles bereit, Technik gecheckt – was soll also schon schiefgehen?
Wie können Unternehmen und Jugendliche die Zukunft gemeinsam gestalten? 🤔 Diese Frage stand im Mittelpunkt meiner ersten Podcastaufnahme zum Thema #FutureSkills. Gemeinsam mit Nina I. Mülhens, einer inspirierenden Unternehmerin
🔮 FUTURE SKILLS: Neue Perspektiven, um Ihre Zukunft zu gestalten! 🔮 In unserer neuen Podcastfolge spricht unsere Moderatorin Tanja Jovanović zusammen mit unseren beiden Expertinnen Nina I. Mülhens, CEO
"🎧 PODCAST: FUTURE SKILLS – DIE ZUKUNFT LIEGT IN IHRER HAND! 🎧 Am 📌16.04.2025 geht eine neue Folge unseres Podcasts ""INNOVATION LEBEN"" live! Worüber sprechen wir? Future Skills! 🚀 Unsere Moderatorin🎙️Dr. Tanja Jovanović spricht mit den beiden Expertinnen🎙️Nina I. Mülhens, CEO
Mut zum Austausch! Gestern hatten wir die Gelegenheit, im Rahmen der Future Week an einem inspirierenden Workshop in Augsburg teilzunehmen: „Wir können Zukunft! – Junge Visionen, erfahrene Ohren“
Super lieben Dank Isabelle und an Deine wundervollen Schüler:innen für dieses tolle Experiment und den wertvollen Austausch. Und danke an Nina I. Mülhens für Deine Unterstützung,
Let’s Talk: Wie können wir unseren Hashtag#Impact steigern? 📣 Wie können Start-ups aus dem Social Impact Bereich unsere Welt und Gesellschaft nachhaltig verändern?
𝗗𝗶𝗲 𝗯𝗲𝘀𝘁𝗲𝗻 𝗦𝗰𝗵ü𝗹𝗲𝗿𝗳𝗶𝗿𝗺𝗲𝗻 𝗮𝘂𝘀 𝗕𝗲𝗿𝗹𝗶𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗕𝗿𝗮𝗻𝗱𝗲𝗻𝗯𝘂𝗿𝗴 𝗵𝗲𝗶ß𝗲𝗻 „𝗥𝗲𝗣𝘂𝗿𝗽“ 𝘂𝗻𝗱 „𝗣𝗳𝗹𝗮𝗻𝘇𝗟𝗶𝗰𝗵𝘁“ 🌟🌿 Alte Landkarten upcyceln und zu Gebrauchsgegenständen machen – diese Geschäftsidee des IW JUNIOR Unternehmens „RePurp“ 🗺️♻️ kam am 7. April beim Landesentscheid des Wettbewerbs
🌍 Hauptstadt voller Ideen! Der heutige Landeswettbewerb Berlin hat wieder einmal gezeigt, was junge Unternehmerinnen und Unternehmer alles draufhaben. Diese drei Schülerfirmen stehen ganz oben auf dem Siegertreppchen,
Ende März in Amberg (Bayern): In einem Grundschul-Klassenchat kursieren Nacktfotos eines neunjährigen Mädchens. Ein achtjähriger Mitschüler hatte das Kind zu den Aufnahmen gedrängt und die Bilder in der Chat-Gruppe verbreitet.
Expertenstreit über Verbot für unter 16-Jährige: „Social Media ist eine Spielwiese für Pädophile“ Eine Debatte ist entbrannt: Sind soziale Medien Rüst- oder Teufelszeug für Kinder? Hier diskutieren vier Experten, ob ein Verbot für unter 16-Jährige sinnvoll ist oder nicht
Content Creatorin aus Berlin trifft auf die Berufsschulklasse der Käthe-Kollwitz Schule: Meine Schülerinnen und Schüler der 11 BFS-M nahmen kürzlich an einem Projekt
Das Forum UnternehmerTUM ist unsere exklusive Veranstaltung für geladene Gäste, bei der wir gemeinsam mit Ihnen Taten für eine lebenswerte Zukunft anstoßen. Einmal jährlich im Frühjahr begrüßt das Forum UnternehmerTUM ausgewählte Changemaker und internationale Visionäre . Beitrag der UnternehmerTUM
DigitalSchoolStory ... Demokratie kreativ inszeniert (07.01. - 18.03.2025) Issues everywhere – Probleme überall? Ganz im Gegenteil! Die 8a des Gymnasiums am Bischof-Sproll-Bildungszentrum zeigte eindrucksvoll, wie man gesellschaftlich relevante Themen spannend in Szene setzt – mit Unterstützung der Instagram-Influencerin Hannah Abdullah, besser bekannt als „issues_everywhere“. Text & Bild: Johannes Gresser
Challenge Accepted - Building Competitive Strength
Challenge Accepted - Building Competitive Strength On April 3, Hashtag#ForumUnternehmerTUM will highlight innovative solutions to reinforce Germany’s and Europe’s economic potential while fostering a more resilient society. I can especially recommend the panel at 4pm on how social impact ventures can change our world, with Zarah Bruhn, Nina I. Mülhens, Jana Petry and Philip Prestele (and myself).
Heute gibts mal wieder was auf die Ohren 🎙️ Ich durfte zu Gast sein bei Nina I. Mülhens in der lunchbox. In einem sehr tiefgehenden Gespräch unterhalten wir uns über #Demokratie und Bildung. Demokratie - das ist streng genommen kein Thema, sondern die Art und Weise, wie wir in einer pluralen, offenen Gesellschaft miteinander umgehen.
Workshop Vision@Schule: Wir müssen etwas ändern! Aber wie? Am 29. und 30. März durfte ich an der wunderbaren Albert-Schweitzer-Schule in Wetzlar bei der Veranstaltung Vision@Schule einen Workshop zu Schulentwicklung halten.
🤖 Digitalisierung und KI am Standort Meitingen 🤖 Zehn Schülerpraktikanten der Realschule Meitingen hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in der Ausbildungswerkstatt zu gewinnen.
🌱 Neugier trifft Zukunftslust – und alles beginnt mit einem Leuchtzeichen. Letztes Wochenende war ich beim Barcamp des Ministeriums für Neugier und Zukunftslust in Bamberg. Zwei Tage voller Impulse, echter Begegnungen und der Frage: Was wäre, wenn...? Gemeinsam mit Brigitte Hettenkofer, Ute Walter, Harald Schirmer, Anna Keiderling, Dagmar Wolf, Eva Heising und Nina I. Mülhens bin ich als Team "Dorothea Flock" auf eine Zukunftsreise gegangen – mit dem Stadtspiel Walking the Future.
Handyverbot in der Schule: Ein veralteter Ansatz? In meinem Unterricht (Klassen 5 bis 7, ohne Endgeräte) sind Handys nicht verboten – sie liegen offen auf dem Tisch, meins auch.
"#up4ed - Deutschlands längster Bildungspodcast geht
"#up4ed - Deutschlands längster Bildungspodcast geht in die zweite Runde! Ich bin dabei! 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft.", Gert Mengel
"#up4ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 3) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft. " Podcast "Hey diggies,! So geht Lernen heute Viola Patricia Herrmann, Gert Mengel "
"#up4ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 1) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft. " LinkedIn Post "Hey diggies! So geht Lernen heute, Viola Patricia Herrmann & Gert Mengel
"#Up4Ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 2) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft." Podcast "Hey diggies,! So geht Lernen heute Viola Patricia Herrmann, Gert Mengel "
Auch wir als Kindersachbuchverlag sehen diese dramatischen Entwicklungen und haben auch aus diesem Grund im letzten Jahr eine Demokratie-Initiative gegründet, die kontinuierlich wächst, Kommentar Janine Wölfel
Meine fünf Zeilen der Woche (#M5ZdW) zum Thema #DigitalSchoolStory und den digitalen Lerngeschichten der vergangenen Wochen.LinkedIn-Beitrag, Winfried Ebner, Keynote Speaker, Buchautor, Podcaster & Organisationsbegleiter
Ich bin so stolz, meinen Spiegel-Platz 1-Bestseller aus 2023 „Wir verlieren unsere Kinder- Gewalt, Missbrauch, Rassismus, der verstörende Alltag im Klassenchat“ …LinkedIn-Beitrag, Silke Müller, 1. Digitalbotschafterin Niedersachsens (MW), Schulleiterin bei Waldschule Hatten
DigitalSchoolStory: Wie kann man Schulen und zivilgesellschaftliche Akteure zusammenbringen?LinkedIn-Beitrag, Winfried Ebner, Keynote Speaker, Buchautor, Podcaster & Organisationsbegleiter
Erlebnisse beim Projekt #Demokratie mit DigitalSchoolStory & TESSLOFF Verlag mit der 6. KlasseLinkedIn-Beitrag, Isabelle Schuhladen, Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule
Wünschst du dir an der Schule deines Kindes mehr Innovation und eine Lernumgebung, die dein Kind dort abholt, wo seine Interessen und Stärken liegen?LinkedIn-Beitrag, Franziska Büschelberg, B.IST Analysen
Gestern hatte ich das große Vergnügen, beim startup germany Event dabei sein zu dürfenLinkedIn-Beitrag, Michael Tribus, Senior Partner Consumer Goods and Retail, Porsche Consulting
Zukunft Personal 2024 LearningDevelopment ZukunftGestalten durch Lerntransformation – Effektive Beteiligung für nachhaltige WirksamkeitLinkedIn-Beitrag, Dr. Stefanie Gerlach, Competency and Learning Manager, Continental
Zukunft Personal WirksamLernen – Lernen beschleunigen
Zukunft Personal WirksamLernen – Lernen beschleunigen durch aktives Gestalten mit DigitalSchoolStory!LinkedIn-Beitrag, Dr. Stefanie Gerlach, Competency and Learning Manager, Continental
Veränderung gestalten (Teil III) oder "einfach mal Danke sagen"LinkedIn-Beitrag, Achim Beule, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stv. Referatsleiter "Schulartübergreifende Bildungsaufgaben, Beratungsgremien
Heute auf der LEARNTEC-Messe u.a. als Teilnehmer in einem spannenden Panel zu #Digitalkompetenzen, organisiert durch Kati Ahl.LinkedIn-Beitrag, Christoph Runde, Vice President Industry, EuroVR
Für uns Torsten Traub dabei auf dem Panel „ Informatik als Fach oder als Querschnittsaufgabe? Wie kommt das Neue in die Schule?“ auf der LearntecLinkedIn-Beitrag, Kati Ahl, Beraterin für Schulentwicklung, Land Hessen
#EWEStiftung unterstützt DSS zur Förderung der wichtigsten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und MedienkompetenzLinkedIn-Beitrag, EWE AG
"Demokratiebildung stärken mit Social Media-Kompetenz
"Demokratiebildung stärken mit Social Media-Kompetenz - Innovative Lernmethode macht Jugendliche fit für politische Teilhabe im Netz" Zeitschrift KED Kurier Winter 2025 / Themenheft Demokratie
"„Warum ist der Döner so teuer?“ Beim Projekt „Digital School Story“ lernen Schülerinnen und Schüler auf ganz neue Art", Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung/Neue Ruhr Zeitung
Leseprobe: "Upgrade: 21st Century Skills - Mit dem 4K-Modell des Lernens – die Zukunft im Blick haben" Projektidee: Professionelle Videoclips mit agilen Methoden,
Neues Projekt: Social Media für SchülerNeue Westfälische (www.nw.de) vom 5. Januar 2024. Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.
Von TikTok-Stars an der Uni lernen. DigitalSchoolStory: Social-Media Videos in Berufs- und WirtschaftspädagogikProf. Dr. Karl Wilbers, VLB akzente, 32. Jahrgang (2023, Ausgabe 10/2023, S.14
Session "Gestalten statt konsumieren: Im Unterricht
Session "Gestalten statt konsumieren: Im Unterricht, im Netz und in der Gesellschaft"Hansebelt Zukunftskongress "21st Century Skills: Kompetenzen für die Fachkräfte
Bereit für die Zukunft - Die DigitalSchoolStory fördert die Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern und lässt sie kreativ werden. Jetzt beteiligen sich auch Unternehmen an dem Projekt.JOURNAL Frankfurt April/2023 / Foto: Dirk Ostermeier
Schule soll kreatives Denken fördernDie beiden Schüler Marla Werr und Jon Buchmüller vom Vaihinger Stromberg-Gymnasium haben sich auf der Bildungsmesse Didacta in Stuttgart an Disskussionsrunden zum Thema Bildung beteiligtVaihinger Kreiszeitung
Tiktok-Star gibt Tipps in NortorfInfluencer Papa Basti zeigt, wie Videos auf Social Media erfolgreich werdenSchleswig-Holsteinische Landeszeitung, Autor: Lutz Timm
Treibstoff fürs Gehirn: Storytelling und Medienkompetenz als Schlüssel zur Zukunft. Mit DigitalSchoolStory ist in Offenbach ein im RheinMain-Gebiet bislang einzigartiges Schulprojekt angelaufen.JOURNAL FRANKFURT, Ausgabe 11/2021
Influencerin berät SchulklasseDie 10a des Gauß-Gymnasiums ist Teil eines Medienprojekts / Was die Schüler dabei zu sozialen Medien lernenVRM/Wormser Zeitung
Content Creatorin aus Berlin trifft auf die Berufsschulklasse der Käthe-Kollwitz Schule: Meine Schülerinnen und Schüler der 11 BFS-M nahmen kürzlich an einem Projekt
Die #EWEStiftung unterstützt DSS zur Förderung der wichtigsten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und MedienkompetenzInstagram-Beitrag, echt_ewe
DigitalSchoolStory: Virtuelles Treffen der 9er mit
DigitalSchoolStory: Virtuelles Treffen der 9er mit dem Influencer Dominik FischInstagram-Beitrag, @herbertbinkertschule, Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Güdingen
Einblicke in eine DSS Q&A-Session einer 8. Klasse mit Content Creator MonumentalmoInstagram-Beitrag, @culture_in_motion_ , Profilklasse Kulturelle Bildung Stadtteilschule Wilhelmsburg
"Spannender Ansatz zur Stärkung der Medienkompetenz"Austausch zwischen Jonathan Grunwald, MdL CDU NRW und Jon Buchmüller, DSS Team PolitikInstagram Post, Jonathan Grunwald, MDL
"#up4ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 3) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft. " Podcast "Hey diggies,! So geht Lernen heute Viola Patricia Herrmann, Gert Mengel "
"#up4ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 1) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft. " LinkedIn Post "Hey diggies! So geht Lernen heute, Viola Patricia Herrmann & Gert Mengel
"#Up4Ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 2) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft." Podcast "Hey diggies,! So geht Lernen heute Viola Patricia Herrmann, Gert Mengel "
Medienhelden Podcast "Bildung durch Kreativität: Das
Medienhelden Podcast "Bildung durch Kreativität: Das Projekt DigitalSchoolStory" - die Vision und das Konzept hinter DSSPodcast-Gästin: Nina I. Mülhens
DigitalSchoolStory für die Shortlist des Corporate
DigitalSchoolStory für die Shortlist des Corporate Social Responsiblilty Awards 2023 nominiertCDR-Awards, Ausrichter Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und Bayern Innovativ
Moderierte Paneldiskussion: Digitale Innovationen und
Moderierte Paneldiskussion: Digitale Innovationen und Nachhaltigkeit in der PraxisCGI@Digitale Woche Kiel: Innovation & Sustainability, Gästin: Nina I. Mülhens
Content-Creator feedbacken unsere Studierenden: DigitalSchoolStory in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Nürnberg an der FAUfortlaufende Dokumentation der Ergebnisse, Webseite des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung, Prof. Karl Wilbers
imc Learning DACH - Podcast "E-Learning Inc.": Digital Storytelling in der Aus- und WeiterbildungPodcast-Host: Vanessa Klaes, Podcast-Gästin: Nina I. Mülhens
"Wir hoffen, dass die Kultusministerin ihre Aha-Erlebnisse auch in Taten umsetzt" - Marla Werr und Jon Buchmüller sprechen auf der Bildungsmesse didactaStromberg-Gymnasium, Marla Werr, Jon Buchmüller
Was kann DigitalSchoolStory in der Gesellschaft bewirken?
DigitalSchoolStory ermöglicht Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulen, sich systematisch und nachhaltig weiterzuentwickeln – mit Kompetenzen, die sie im digitalen Alltag dringen benötigen.
DigitalSchoolStory trägt dazu bei, dass Unternehmen Mitarbeiter:innen finden, die neue Medien ebenso wie agile Methoden beherrschen und die ihre Stärken im Team einsetzen können.
Vielen Dank! Ihr Formular wurde erfolgreich übermittelt.
Oops! Something went wrong while submitting the form