Die Idee ist auf den CLC-Zukunftskonferenzen entstanden ... Um 17.00 Uhr geht es dann mit Nina I. Mülhens, Siegfried Baldauf und Andrea Weller-Essers nahtlos mit dem #DSSCampFokus #Demokratiebildung weiter. Auch da ist die Teilnahme noch möglich, Christian Kaiser
Unser Jahrgang 7 nimmt bis zu den Sommerferien am Programm DigitalSchoolStory (DSS) teil, finanziert durch die Initiative „Zukunft mitgemacht“ (https://lnkd.in/ewhCDsAT). DSS wurde während der Corona-Zeit
"Demokratiebildung: Wege in die Zukunft – Jetzt anmelden! Wie kann Demokratiebildung zeitgemäß gestaltet werden? Welche innovativen Methoden gibt es, um politische Bildung nachhaltig zu fördern? Hier finden Sie das gesamte Programm: https://lnkd.in/epbmhBS5 Hier geht es zur Anmeldung: https://lnkd.in/eGECM_dy ", mobile.schule
Es ist vielleicht wichtiger denn je, zumindest in meiner Lebensspanne auf dieser Welt: Demokratiebildung. Was ist Demokratie? Wie funktioniert diese? Warum ist diese wichtig? Und wie kann ich als einzelne Person dazu beitragen? Dr. Carolin Mehnert
DigitalSchoolStory auf der #Zukunftswerkstatt in Unna
DigitalSchoolStory auf der #Zukunftswerkstatt in Unna (88' 📽️) Gestern ging’s für mich im #DSS-Hoodie nach Unna, denn: Mit der Lernmethode DigitalSchoolStory verwandeln wir passive Social-Media-Nutzer in aktive Gestalter – im Netz, im Unterricht und in der Gesellschaft.LinkedIn-Post,
"Von der Schülerfirma zum TikTok-Hit – Digitales Storytelling trifft Unternehmergeist! Was passiert, wenn junge Unternehmer:innen lernen, ihre Geschäftsideen kreativ, digital und auf den Punkt zu präsentieren? Genau das erleben wir in unserem gemeinsamen Projekt mit IW JUNIOR (Institut der deutschen Wirtschaft JUNIOR gGmbH)! ", DigitalSchoolStory
"Wenn der Vermieter 1364 Solarmodule auf das Dach packt und die Kraft der Sonne direkt in das Auto fließen kann... finde ich das wunderbar! Jetzt kann der erste E-Lkw kommen!", Alexander Rose
"Aktive Auseinandersetzung mit Social Media gefördert
"Aktive Auseinandersetzung mit Social Media gefördert TikTok und Lernen? Dass das kein Widerspruch sein muss, bewies jetzt der Kurs EN1 , Englisch auf erhöhtem Anforderungsniveau, der als zweite Lerngruppe am Gymnasium Brake nach der DigitalSchoolStory Methode eigenen Content entwickelt und produziert hat. ", Oliver Voigt, stellv. Schulleiter Gymnasium Brake
"👉 𝐁𝐞𝐫𝐮𝐟𝐬𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐅ö𝐫𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 & 𝐊𝐮𝐫𝐳𝐯𝐢𝐝𝐞𝐨𝐟𝐨𝐫𝐦𝐚𝐭𝐞: 𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐜𝐨𝐨𝐥𝐞 𝐊𝐨𝐦𝐛𝐢𝐧𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧 𝐢𝐧 𝐃𝐢𝐠𝐢𝐭𝐚𝐥𝐖𝐨𝐫𝐤𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲 Im Projekt Hashtag#DigitalWorkStory werden die Erhebung und Förderung sprachlicher Kompetenzen mit dem Einsatz kreativer Kurzvideoformate wie TikTok kombiniert – basierend auf dem Modell der DigitalSchoolStory.", Karl Wilbers
"🚀 RWTH Aachen University x DigitalSchoolStory = Hashtag#DigitalWorkStory Da hast Du ganz schön was in Bewegung gesetzt, Winfried Ebner mit Deinem Impuls beim Treffen
Toll, dass wir so gemeinsam wirken konnten! 💪 - jetzt heißt es weiter Daumen drücken für unseren Antrag an die Bundeszentrale für Politische Bildung im Rahmen des Förderprogramms „Demokratie im Netz 2.0“, David Neil Nethen
"Gegenwärtige Zukunft – Bildungsutopie, die einen Ort hat! Bildungsrevolutionär Stefan Ruppaner und Willers Anke schreiben Spiegel Bestseller", Richard Gerstenberg
“In diesem Podcast bringt Aladin El-Mafaalani eindrücklich und verständlich auf den Punkt, warum soziale Medien für so viele junge Menschen heutzutage so große Attraktivität haben ..."LinkedIn-Beitrag,
🤖 Digitalisierung und KI am Standort Meitingen 🤖 Zehn Schülerpraktikanten der Realschule Meitingen hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in der Ausbildungswerkstatt zu gewinnen.facebook-Post,
“Das System entspricht nicht meinen Werten”: Warum eine junge Lehrerin den Schuldienst quittiert hat.Zeitschriften-Beitrag, News4teachers-Herausgeber Andrej Priboschek führte das Interview.
"Yesterday, I had the honor of attending the Hashtag#ReinhardMohnPrize ceremony – an award recognizing international leaders who develop groundbreaking solutions to societal and political challenges. Nina I. Mülhens ein weiteres Highlight war es, Dich mal wiederzusehen 🤩", Sarah Franke
"#DigitalStorytelling trifft #Demokratie: Wie DigitalSchoolStory junge Menschen zum Mitgestalten bewegt! Wie kann Demokratiebildung für junge Menschen lebendig, nahbar und kreativ gestaltet werden? Eine Antwort liefert DigitalSchoolStory – eine Lernmethode, mit der sich auch politische Bildung und digitales Storytelling verbinden lässt.", Nina Mülhens
"Nächste Woche Dienstagabend ist Tatort Abend. Was? Tatort am Dienstag? Ja genau, nur dieses Mal fahnden wir gemeinsam zum Thema „Umgang mit dem Handy, Social Media und Co“.", Stefanie Klicks
"DigitalSchoolStory-News – die digitalen Schul-Geschichten (02/25) Sondernewsletter mit Geschichten aus meinem Feed zur Hashtag#DSS-Initiative, die aus passiven Social Media Nutzer:innen aktiver Gestalter:innen macht - im Netz, im Unterricht und in der Gesellschaft. Dieses Mal
"Können Elefanten tanzen? Meine Role Models im „Elefanten“-Kitzeln sind Nina I. Mülhens, die mit DigitalSchoolStory das Schulsystem zum Tanzen bringt, ", Anne Tessmer
"Tatort Social Media – Warum wir als Eltern den Dialog suchen müssen Neulich hatte ich eine spannende Unterhaltung mit anderen Eltern über Social Media und unsere Kinder. Dabei wurde mir wieder bewusst: Wir haben alle die gleichen Fragen, Sorgen und Herausforderungen. Wie begleiten wir unsere Kinder sicher durch die digitale Welt? Wie schaffen wir den Spagat zwischen Schutz und Selbstständigkeit?", Nina Mülhens
"Digitale Medienkompetenz trifft Demokratie – Ein innovatives Schulprojekt in Osterburken Wie funktioniert Demokratie? Was bedeutet sie für mich persönlich? Diese Fragen stellten sich die Schüler:innen der Lerngruppen 5a und 5b der Schule am Limes, einer Gemeinschaftsschule in Osterburken, im Rahmen des Projekts DigitalSchoolStory.", Nina Mülhens
"Wir brauchen Demokratie - aber derzeit braucht die Demokratie vor allem uns. Lasst uns mal auf die Jugend blicken, denn ihr #Engagement ist an vielen Stellen beeindruckend:", Stefanie Klicks
"Demokratiebildung stärken mit Social Media-Kompetenz
"Demokratiebildung stärken mit Social Media-Kompetenz - Innovative Lernmethode macht Jugendliche fit für politische Teilhabe im Netz" Zeitschrift KED Kurier Winter 2025 / Themenheft Demokratie
"DigitalWorkStory Sprachlich-kommunikative Kompetenzen gelten als maßgebliche Voraussetzungen für das erfolgreiche Durchlaufen einer beruflichen Ausbildung sowie für berufliche Handlungsfähigkeit. Für Auszubildende stellen sich in betrieblichen Kommunikationssituationen und -anlässen neue Herausforderungen, die sich vom alltäglichen Sprachgebrauch unterscheiden können. Bisherige Sprachfördermaßnahmen kommen diesen jedoch i.d.R. nur teilweise nach.", Webseite RWTH Aachen University
"Digitale Demokratiebildung an Schulen – ein Modellprojekt mit Zukunft! In der aktuellen Volle Kanne-Sendung zeigt das Gymnasium Bad Camberg, wie digitale Bildung und Demokratieerziehung erfolgreich verknüpft werden können. Schüler:innen lernen, sich kritisch mit Medien auseinanderzusetzen, Fake News zu hinterfragen und eigenverantwortlich zu arbeiten.", Nina Mülhens
Ein besonderer Dreh: Für das ZDF haben wir über Demokratiebildung in Schulen berichtet. Ein wichtiger Baustein: Medienkompetenz. Mehrmals habe ich gedacht: Ein solches Projekt, wie
"Fragt mir Löcher in den Bauch. Was wollt ihr wissen? 🏫 Mein Angebot an SchülerInnen einer 8. Klasse, die ich zu ihren Themen begleiten darf. Im Rahmen
"Demokratiebildung im TikTok-Format – Schüler:innen
"Demokratiebildung im TikTok-Format – Schüler:innen zeigen, wie digitales Lernen begeistert! Das Labenwolf-Gymnasium in Nürnberg hat gezeigt, wie innovativ und kreativ digitale Bildung sein kann. Mit Unterstützung der Lernmethode DigitalSchoolStory und unter der Leitung
Wichtiges Pilotprojekt: Die Deutsche Bank verbindet
Wichtiges Pilotprojekt: Die Deutsche Bank verbindet erstmals bewährte Finanzbildungsinhalte ihrer Initiative „So geht Geld“ mit kreativen Kurzvideos der Lernmethode DigitalSchoolStory. Die Partnerschaft startet an der Walter-Kolb-Schule und der Carl-Schurz-Schule in #Frankfurt und soll später bundesweit eingesetzt werden, Dr. Klaus Winker
"Es ist mir eine Freude, dieses tolle Projekt und Format begleiten zu dürfen! Absolute Herzensangelegenheit. Von 0 auf 100 in kürzester Zeit ❤️", Thomas Schneider
"🎬 Finanzbildung neu gedacht: Lernen durch Storytelling! ⁉️Wie lernen junge Menschen Finanzthemen, die für ihr Leben entscheidend sind? Indem sie sich nicht nur Wissen aneignen, sondern es selbst in Geschichten verwandeln! ", Nina Mülhens
"„Warum ist der Döner so teuer?“ Beim Projekt „Digital School Story“ lernen Schülerinnen und Schüler auf ganz neue Art", Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung/Neue Ruhr Zeitung
Meine fünf Zeilen der Woche (#M5ZdW) zum Thema #DigitalSchoolStory und den digitalen Lerngeschichten der vergangenen Wochen.LinkedIn-Beitrag, Winfried Ebner, Keynote Speaker, Buchautor, Podcaster & Organisationsbegleiter
Ich bin so stolz, meinen Spiegel-Platz 1-Bestseller aus 2023 „Wir verlieren unsere Kinder- Gewalt, Missbrauch, Rassismus, der verstörende Alltag im Klassenchat“ …LinkedIn-Beitrag, Silke Müller, 1. Digitalbotschafterin Niedersachsens (MW), Schulleiterin bei Waldschule Hatten
DigitalSchoolStory: Wie kann man Schulen und zivilgesellschaftliche Akteure zusammenbringen?LinkedIn-Beitrag, Winfried Ebner, Keynote Speaker, Buchautor, Podcaster & Organisationsbegleiter
Erlebnisse beim Projekt #Demokratie mit DigitalSchoolStory & TESSLOFF Verlag mit der 6. KlasseLinkedIn-Beitrag, Isabelle Schuhladen, Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule
Wünschst du dir an der Schule deines Kindes mehr Innovation und eine Lernumgebung, die dein Kind dort abholt, wo seine Interessen und Stärken liegen?LinkedIn-Beitrag, Franziska Büschelberg, B.IST Analysen
Gestern hatte ich das große Vergnügen, beim startup germany Event dabei sein zu dürfenLinkedIn-Beitrag, Michael Tribus, Senior Partner Consumer Goods and Retail, Porsche Consulting
Zukunft Personal 2024 LearningDevelopment ZukunftGestalten durch Lerntransformation – Effektive Beteiligung für nachhaltige WirksamkeitLinkedIn-Beitrag, Dr. Stefanie Gerlach, Competency and Learning Manager, Continental
Zukunft Personal WirksamLernen – Lernen beschleunigen
Zukunft Personal WirksamLernen – Lernen beschleunigen durch aktives Gestalten mit DigitalSchoolStory!LinkedIn-Beitrag, Dr. Stefanie Gerlach, Competency and Learning Manager, Continental
Veränderung gestalten (Teil III) oder "einfach mal Danke sagen"LinkedIn-Beitrag, Achim Beule, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Stv. Referatsleiter "Schulartübergreifende Bildungsaufgaben, Beratungsgremien
Heute auf der LEARNTEC-Messe u.a. als Teilnehmer in einem spannenden Panel zu #Digitalkompetenzen, organisiert durch Kati Ahl.LinkedIn-Beitrag, Christoph Runde, Vice President Industry, EuroVR
Für uns Torsten Traub dabei auf dem Panel „ Informatik als Fach oder als Querschnittsaufgabe? Wie kommt das Neue in die Schule?“ auf der LearntecLinkedIn-Beitrag, Kati Ahl, Beraterin für Schulentwicklung, Land Hessen
#EWEStiftung unterstützt DSS zur Förderung der wichtigsten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und MedienkompetenzLinkedIn-Beitrag, EWE AG
"Demokratiebildung stärken mit Social Media-Kompetenz
"Demokratiebildung stärken mit Social Media-Kompetenz - Innovative Lernmethode macht Jugendliche fit für politische Teilhabe im Netz" Zeitschrift KED Kurier Winter 2025 / Themenheft Demokratie
"„Warum ist der Döner so teuer?“ Beim Projekt „Digital School Story“ lernen Schülerinnen und Schüler auf ganz neue Art", Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung/Neue Ruhr Zeitung
Leseprobe: "Upgrade: 21st Century Skills - Mit dem 4K-Modell des Lernens – die Zukunft im Blick haben" Projektidee: Professionelle Videoclips mit agilen Methoden,
Neues Projekt: Social Media für SchülerNeue Westfälische (www.nw.de) vom 5. Januar 2024. Texte und Fotos aus der Neuen Westfälischen sind urheberrechtlich geschützt. Weiterverwendung nur mit schriftlicher Genehmigung der Redaktion.
Von TikTok-Stars an der Uni lernen. DigitalSchoolStory: Social-Media Videos in Berufs- und WirtschaftspädagogikProf. Dr. Karl Wilbers, VLB akzente, 32. Jahrgang (2023, Ausgabe 10/2023, S.14
Session "Gestalten statt konsumieren: Im Unterricht
Session "Gestalten statt konsumieren: Im Unterricht, im Netz und in der Gesellschaft"Hansebelt Zukunftskongress "21st Century Skills: Kompetenzen für die Fachkräfte
Bereit für die Zukunft - Die DigitalSchoolStory fördert die Medienkompetenz bei Schülerinnen und Schülern und lässt sie kreativ werden. Jetzt beteiligen sich auch Unternehmen an dem Projekt.JOURNAL Frankfurt April/2023 / Foto: Dirk Ostermeier
Schule soll kreatives Denken fördernDie beiden Schüler Marla Werr und Jon Buchmüller vom Vaihinger Stromberg-Gymnasium haben sich auf der Bildungsmesse Didacta in Stuttgart an Disskussionsrunden zum Thema Bildung beteiligtVaihinger Kreiszeitung
Tiktok-Star gibt Tipps in NortorfInfluencer Papa Basti zeigt, wie Videos auf Social Media erfolgreich werdenSchleswig-Holsteinische Landeszeitung, Autor: Lutz Timm
Treibstoff fürs Gehirn: Storytelling und Medienkompetenz als Schlüssel zur Zukunft. Mit DigitalSchoolStory ist in Offenbach ein im RheinMain-Gebiet bislang einzigartiges Schulprojekt angelaufen.JOURNAL FRANKFURT, Ausgabe 11/2021
Influencerin berät SchulklasseDie 10a des Gauß-Gymnasiums ist Teil eines Medienprojekts / Was die Schüler dabei zu sozialen Medien lernenVRM/Wormser Zeitung
Content Creatorin aus Berlin trifft auf die Berufsschulklasse der Käthe-Kollwitz Schule: Meine Schülerinnen und Schüler der 11 BFS-M nahmen kürzlich an einem Projekt
Die #EWEStiftung unterstützt DSS zur Förderung der wichtigsten Kompetenzen des 21. Jahrhunderts: kritisches Denken, Kollaboration, Kommunikation, Kreativität und MedienkompetenzInstagram-Beitrag, echt_ewe
DigitalSchoolStory: Virtuelles Treffen der 9er mit
DigitalSchoolStory: Virtuelles Treffen der 9er mit dem Influencer Dominik FischInstagram-Beitrag, @herbertbinkertschule, Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Güdingen
Einblicke in eine DSS Q&A-Session einer 8. Klasse mit Content Creator MonumentalmoInstagram-Beitrag, @culture_in_motion_ , Profilklasse Kulturelle Bildung Stadtteilschule Wilhelmsburg
"Spannender Ansatz zur Stärkung der Medienkompetenz"Austausch zwischen Jonathan Grunwald, MdL CDU NRW und Jon Buchmüller, DSS Team PolitikInstagram Post, Jonathan Grunwald, MDL
"#up4ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 3) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft. " Podcast "Hey diggies,! So geht Lernen heute Viola Patricia Herrmann, Gert Mengel "
"#up4ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 1) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft. " LinkedIn Post "Hey diggies! So geht Lernen heute, Viola Patricia Herrmann & Gert Mengel
"#Up4Ed - Wir geben unsere Stimme für gerechte Bildung (Teil 2) 15 Stunden voller Impulse, Stimmen und Visionen – für die beste und gerechteste Bildung. Wir Podcaster:innen sind ein Chor, und unsere Melodie ist klar: Bildung als Motor für die Zukunft." Podcast "Hey diggies,! So geht Lernen heute Viola Patricia Herrmann, Gert Mengel "
Medienhelden Podcast "Bildung durch Kreativität: Das
Medienhelden Podcast "Bildung durch Kreativität: Das Projekt DigitalSchoolStory" - die Vision und das Konzept hinter DSSPodcast-Gästin: Nina I. Mülhens
Altersgrenze: Social Media erst ab 16 Jahren? Für viele Kinder sind Smartphones und soziale Medien Alltag. Im Netz sind Menschen auch Gefahren ausgesetzt: Gewalt, Pornografie, Hass und Mobbing. Sollte es eine Altersgrenze für Social Media geben?
TikTok statt Tafelbild - eine Schule in Dissen macht es vor Zwischen Handyverbot und digitaler Verantwortung: Die Hermann-Freye-Gesamtschule in Dissen zeigt, wie Handys im Unterricht mehr sein können als nur Störfaktoren auf dem Schulhof.
Zweite Durchführung DigitalSchoolStory in der Berufs
Zweite Durchführung DigitalSchoolStory in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik in Nürnberg an der FAUFAU Friedrich Alexander Universität, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
FutureFaces geht an den Start - Amrei und Freddy, Content-Creator und Paten bei DigitalSchoolStory, haben ihr Unternehmen gegründet. Wir freuen uns, dass Ihr schon so lange mit Eurem Wissen und Erfahrungsschatz den Schüler:innen wertvolle Tipps und Feedback zu ihren Videos gebt. Danke, dass Ihr Teil unserer Reise seid, digitale Bildung aktiv zu gestalten!FutureFaces
Expedition Arbeit #223 - Kaiser & Städtler auf dem Balkon (II): Digital School Story | DigiCamp als Audiografie | Pilgerfahrt zu Guru VäthPodcast, Expedition Arbeit
Was kann DigitalSchoolStory in der Gesellschaft bewirken?
DigitalSchoolStory ermöglicht Schüler:innen, Lehrer:innen und Schulen, sich systematisch und nachhaltig weiterzuentwickeln – mit Kompetenzen, die sie im digitalen Alltag dringen benötigen.
DigitalSchoolStory trägt dazu bei, dass Unternehmen Mitarbeiter:innen finden, die neue Medien ebenso wie agile Methoden beherrschen und die ihre Stärken im Team einsetzen können.
Vielen Dank! Ihr Formular wurde erfolgreich übermittelt.
Oops! Something went wrong while submitting the form